064216159853 info@focus-fuehren.de

Kennen Sie das?

Etwas liegt vor Ihnen und Sie wissen nicht genau wo Sie Ihr Weg hinführen wird. Vielleicht spüren Sie eine starke Verantwortung und möchten schnell einen Ausweg finden. Oder es gibt ein ganz wichtiges und dringliches Thema, dass unbedingt mit einem Sparringspartner besprochen werden sollte. Dabei kann es sich um eine Fragestellung mit Mitarbeitenden drehen, um eine Entscheidung in einem Organisationskontext oder um ein ganz persönliches Anliegen.

Situationscoaching am Telefon kann Ihnen dabei eine Unterstützung sein

Der Vorteil von Situationsoaching am Telefon liegt auf der Hand. Es steht in akuten Situationen, bei aktuellen Fragestellungen schnell und unkompliziert zur Verfügung. Ein Anruf und die Verbindung steht.

Viele meiner Kunden berichten davon, dass eine kontinuierliche und terminierte face to face Zusammenarbeit unterstützend ist. Gleichzeitig formulieren sie, dass dieses Format jedoch dem schnelllebigen Berufsalltag oftmals nicht gerecht wird und sie gerade in krisenhaften Momenten den spontanen Austausch bräuchten.

Bin ich doch als Führungskraft häufig mit Situationen konfrontiert, in denen eine kurzfristige und zeitnahe Rücksprache mit einem Sparringspartner auf Augenhöhe zielführender wäre. Führungskräfte verfügen schon seit vielen Jahren über ein weitreichendes Wissen zum Thema Coaching. Damit können sehr genau beurteilen, was für sie in welcher Situation und für welchen Anlass förderlich wirkt. Dazu gehört eben auch der schnelle kurze Anruf und Austausch mit einem gleichwertigen Gegenüber. Zumal es im Unternehmen aus verschiedensten Gründen selbst schwierig sein kann adäquate Partner für einen gleichwertigen Austausch zu finden.

Coachees sind die wahren Coachingexperten, auch für Situationscoaching am Telefon

Schon vor einigen Jahren habe ich bei Coachees sind die wahren Coachingexperten (download hier) folgenden Beitrag veröffentlicht, aus dem ich jetzt Teile zitieren möchte: Situationscoaching am Telefon

„Coachees wissen, was Coaching  leisten kann. Sie wissen, was für sie hilfreich ist, was sie in der jeweiligen Situation weiterbringt. Und sie wissen genau, ob sie gerade einen Experten für eine fachlich diffizile Fragestellung brauchen oder einen breiter aufgestellten Lösungsfinderunterstützter.

…Ich erleben Klienten, die mich einfach geradeheraus fragen, was sie in ihrer aktuellen Situation unternehmen sollen, was ich für einen geeigneten Weg halte – auch im Sinne eines Rates oder ein Empfehlung. Dabei ist ihnen schnell klar, ob meine Antwort einen für sie akzeptablen Weg weist oder nicht. Manchmal wollen die Coachees nur eine Bestätigung, dass ihre eigenen Überlegungen richtig sind, dass ihre Analyse der Situation stimmt. Dann ist jedes Mehr schon zu viel.

…Und zum guten Schluss ist es doch so, dass es für die Coachees wie für Unternehmen immer nur um eines geht: die Vergrößerung des Möglichkeitsraumes durch nützliche Erkenntnisse und brauchbare Lösungen. Stellt sich beides nicht ein, dann hat es sich schnell ausgecoacht. Und auch das entscheidet allein der Coachee.“

Auf Coaching am Telefon übertragbar…

Ausgehend von meinen obigen Thesen sind Sie als Führungskraft in der Lage zu beurteilen, ob für Sie Situationscoaching am Telefon eine Alternative ist. Ebenfalls wissen Sie, ob dafür ein persönliches Kennenlernen zwischen uns notwendig ist, oder ob Sie eher die konkrete Zusammenarbeit bei einer aktuellen Fragestellung als Gradmesser wählen. Beides ist möglich.

Auch eine Kombination von beiden Formaten (regelmäßig terminierten Face to Face Coachings und für akute Anlässe ein Telefoncoaching) können wir vereinbaren. Sie werden Ihre Erfahrungen damit kritisch bewerten und mir entsprechenden Rückmeldungen geben.

Für eine Abwägung genügt ein Anruf unter 064214809160. Situationscoaching am Telefon

Nochmal für Sie die Vorteile zusammengefasst:

  • Zeitlich und räumlich flexibel (auch Samstags und Sonntags)
  • On the Job möglich
  • Ressourcen sparend – keine Wegzeiten, keine Reisekosten
  • Leicht in den aktuellen beruflichen Arbeitskontext integrierbar
  • Kurze Sequenzen sind im Situationscoaching möglich (min. 15 Minuten)
  • Erstaunlich, doch vielfach belegt: Das Telefon schafft durch die Distanz mehr Offenheit und ohne visuelle Ablenkung fokussiert sich die Wahrnehmung mehr auf die auditiven Aspekte, auf das ‚Zwischen den Zeilen Gesagte‘

Sind mir Ihre Daten bekannt genügt ein Anruf und eine zeitnahe Vereinbarung für ein Coaching am Telefon ist möglich. Ansonsten füllen sie einfach das Kontaktformular aus und spätestens 3 Stunden später steht die Verbindung zwischen uns.